Green-Peers

Wir, Ida Krausmann, Hannah Lobmaier, Eva Wiesner und Rosalie Ecker aus der 5c sind seit November die Green Peers an unserer Schule. Nach unserer Ausbildung im Medien- Kulturhaus in Wels, aus der wir sehr viel Interessantes mitgebracht haben und bei der wir sehr viel Spaß hatten, sind wir bereit, neue Projekte rund um das Thema Klimawandel zu starten bzw. bestehende Projekte intensivieren zu helfen.

Nachdem wir bei unserer Ausbildung viele schockierende Fakten zu Klima und Umwelt erfahren haben, ist unsere Motivation groß, es anzupacken.

Wir freuen uns auf unsere Jahre als Green Peers und werden versuchen, so viele Ideen wie möglich umzusetzen. Also, macht euch gefasst und freut euch auf unvergessliche und klima- sowie umweltschonende Projekte.

Gym for Climate: Green Peers sprechen mit Österreichs Vertreter bei der Weltklimakonferenz!

Im Herbst absolvierten unsere vier Green Peers ihre Ausbildung und gleich im Jänner durften Rosalie Ecker, Eva Wiesner, Ida Krausmann und Hannah Lobmaier aus der 5c gleich etwas Besonderes erleben. In einer Videokonferenz mit Dr. Helmut Hojesky erfuhren sie interessante Infos und Hintergründe über den Ablauf einer Weltklimakonferenz, bei der jährlich neue Eckpunkte für den weltweiten Kampf gegen den Klimawandel beschlossen werden. Dr. Hojesky war für das Bundesministerium an jeder der bisherigen 27 UN-Klimakonferenzen für Österreich im Einsatz. Aus seinem großen Erfahrungsschatz referierte er über gelungene und gescheiterte Konferenzen und beantwortete zahlreiche klimarelevante Fragen der Green Peers. Im Vorfeld sahen sich unsere SchülerInnen die Dokumentation „Guardians of the Earth“ an und konnten bei dieser Videokonferenz auch diesbezüglich Fragen an Regisseur Filip Malinowski stellen.
Für ihre zukünftige Aktivitäten am Gym war dieser Klimachat auf jeden Fall eine Bereicherung. „Wir haben viel Neues dazu gelernt und auch teilweise erschreckende Infos über die derzeitige Lage erhalten. Es war uns auch möglich, einige Fragen zu stellen. Dieser Vortrag stärkt auf jeden Fall unsere Ambitionen, etwas Gutes für das Klima und den Umweltschutz zu tun“, so Ida Krausmann von der 5c zusammenfassend über den Klimachat.