Bildungsberatung

Bildungsberatung und Schüler*innenberatung

Mag. Dipl.-Päd. Joachim Seitl | Mag. Renate Putscher

Als Schülerberater sind wir zum Beispiel für dich da, wenn es um Fragen rund um das Lernen geht. Gerade beim Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist es manchmal nicht ganz einfach, sich an die vielen neuen Fächer zu gewöhnen, in denen man überall Aufgaben zu erledigen hat, lernen muss und auch geprüft wird.

Gutes Einteilen des Lernstoffs sowie das richtige Lernen sind dabei wichtig. Hierbei können wir dir gerne behilflich sein.

Vertrauenslehrer*innen

Weiters sind wir in vertrauensvollen Gesprächen für dich da, wenn es dir einmal nicht gut geht, egal, aus welchen Gründen. Hier versuchen wir gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie es wieder gut funktionieren kann.

Unser großer Wunsch und unser großes Anliegen ist es, dein psychisches und körperliches Wohlergehen gewährleisten zu können. Denn du weißt sicher, wie wichtig es ist, dass du dich wohl fühlst, damit du Leistungen erbringen kannst und motiviert für Neues bleibst.

Wir bieten weiters:

  • „Lernen-lernen-Stunden“ in allen ersten Klassen inklusive Infomaterial und Lerntipps.

https://www.geo.de/geolino/wissen/7502-rtkl-lerntipps-lernen-leicht-gemacht

https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_Lernen-Lernen_Eltern-Lehrer_A4_BF.pdf

https://www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/lerntipps/

Top 10 Lerntipps für Schülerinnen und Schüler – richtig lernen lernen (derpauker.at)

https://abi.unicum.de/schule-a-z/lernen/lerntipps-fuer-schueler

  • Handyaufklärungsstunden durch unsere Oberstufenschüler*innen richtiger und sinnvoller Umgang mit dem Handy.
  • Polizist Hannes Huber über Cyber-Mobbing und Co. und mit uns Bildungsberatern.
  • NEU für alle Eltern der ersten Klassen: Ernährungsvortrag mit Christian Putscher und anschließender Diskussionsmöglichkeit. Weil wir wissen, wie wichtig es ist, optimal versorgt zu sein, um gut wachsen und lernen zu können.

Bildungsberatung

Neben den genannten Punkten sind wir auch für die Beratung bezüglich deines weiteren Bildungsweges zuständig:

  • Nahtstellen in der 2. und 4. Klasse
    Dies betrifft dich zum ersten Mal in der zweiten Klasse, wenn du dich für eine zweite Fremdsprache oder den naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden darfst, und dann in der 4. Klasse, wenn es darum gehen wird, sich für den weiteren Bildungsweg zu entscheiden.

Hier bekommst du noch weitere Informationen …

  • „Gym4more-Tag“: Wir stellen für euch in der 4. Klasse unsere Oberstufe vor. Organisatorin: Simone Reiter.

Studienwahlberatung

  • Organisierte Kontakte mit Absolventen und Vertretern aus dem Berufsleben
  • Laufende Informationsweiterleitung (per E-Mail und persönlich) sämtlicher Informationen über Aufnahmekriterien zu Studien- bzw. Ausbildungswegen, zu Studien, Fachhochschulen, Messen, …
  • Teilnahme am Programm 18plus (Berufs- und Studienchecker) für die 7. und 8. Klassen
  • Individuelle Beratungen

Berufsorientierung – IBOBB

Koordinatorin: Wolfgang Sturm
IBOBB – Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf

Hier bekommst du alle Informationen zur Berufsorientierung IBOBB…

Hier noch einige Links, die dir auch weiterhelfen könnten: