Psychosoziale Gesundheit

Wir sollen irgendwie alle immer funktionieren, Leistungen erbringen und Erfolge erzielen. Jeder Einzelne im Schulgeschehen macht da summa summarum bemerkenswert gut mit. Doch aus unterschiedlichsten Gründen gerät unser Tun und Wirken manchmal aus den Fugen und es ist nicht mehr so, wie wir es uns erhofft hatten. Sogenannter negativer Stress kann sich breit machen und wir laufen unrund.

Mein Vorschlag: „Nutze bei Bedarf die Gelegenheit und suche das Gespräch mit deiner/m Klassenvorständ*in, deinen Lehrer*innen, unserem Herrn Direktor, unserer Schulärztin und mit mir.

Ich habe zusätzlich Zeit und Raum für deine psychosoziale Gesundheit erhalten. Gemeinsam werden wir in vertrauensvollen Gesprächen versuchen, entsprechende Strategien zu entwickeln, damit es dir wieder gut gehen kann. Egal, worum es geht.“

Ich arbeite auch mit unserem Jugendcoach Wendy Gruber zusammen (für alle ab der Oberstufe) und bin sehr froh, dass sie an unserer Schule tätig ist. Der Weg zu ihr kann auch über mich erfolgen.

„Mein großer Wunsch und unser aller Anliegen ist es, dein psychisches und körperliches Wohlergehen gewährleisten zu können. Denn du weißt sicher, wie wichtig es ist, dass du dich wohl fühlst, damit du Leistungen erbringen kannst und motiviert für Neues bleibst.

Zu mir kannst du jeden Tag kommen, um einen Termin zu vereinbaren, gut erreichbar bin ich meist in der großen Pause. Gerne auch eine Mail schreiben: renate.putscher@gymried.at“

Nähere Infos zur Bildungs- und Schülerberatung und zum Jugendcoaching findest du auf unserer Homepage unter „Service“.