DELF B2 – Französischzertifikat

Herzliche Gratulation zum bestandenen Französischzertifikat!

Flora Auer (8A), Stefan Lechner (8B) und Thomas Lechner (8B) haben sich im heurigen Schuljahr der DELF B2 scolaire-Prüfung gestellt und diese mit Bravour bestanden. Félicitations!

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es kann auf verschiedenen Sprachniveaus (A1, A2, B1, B2) abgelegt werden, die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen standardisiert sind. Das Niveau B2 liegt im Wesentlichen eine Stufe über den Anforderungen der AHS-Matura für das sechsjährige Französisch. Die DELF-Prüfungen umfassen jeweils die vier Grundkompetenzen Hören, Lesen, Sprechen (mit Muttersprachler*innen) und Schreiben.

Ein DELF-Diplom kann bei Bewerbungen für Praktika und Arbeitsstellen, aber auch im Studium von großem Nutzen sein. Das Niveau B2 ermöglicht Student*innen mit Französisch als Fremdsprache den direkten Zugang zu französischen Universitäten und Hochschulen. Auch im Lebenslauf stellt das Sprachzertifikat eine wertvolle Zusatzqualifikation dar.

Thomas Lechner (8B), Stefan Lechner (8B) und Flora Auer (8A)