Ernährungs-Profi Christian Putscher gibt wertvolle Tipps

Die Schüler*innen des WPF Theorie der Bewegung und des Sports (TBUS) durften im aktuellen bearbeiteten Themenbereich Sporternährung ein besonderes Highlight erleben. Ernährungswissenschafter Christian Putscher besuchte für eine Doppeleinheit den Unterricht, um den Schüler*innen einen tieferen Blick in die Welt der Ernährung zu ermöglichen.

Christian Putscher arbeitet im Olympiazentrum in Linz mit zahlreichen (jugendlichen) Profisportlern bzw. Olympia und Weltmeisterschaftsteilnehmer. In seiner gewohnt energievollen und humoristischen Art gab er den Jugendlichen wertvolle Tipps in den Bereichen Biologie, Nährstoffe und Praxistipps. Am Ende durften die Schüler*innen noch die mitgebrachten Snacks und Getränke verzehren – Mahlzeit!

Und eine Woche später gönnten sich die Schüler*innen ein sportliches Frühstück in der schuleigenen Küche. Neben Obst, Joghurt, Cerealien, Marmelade und Vollkornprodukte wurden noch amerikanische Pancakes zubereitet und der wohlschmeckende Duft verbreitet sich im Schulgebäude. Passend für das Wahlpflichtfach kam es in der Zubereitung zu einem sportlichen Erfolg – ein perfekter Pancake-Flip von Jakob Putscher!