GYM FOR CLIMATE – Klimainitiative am Gymnasium Ried

Der Klimawandel und seine dramatischen Folgen für Umwelt und Mensch sind wissenschaftliche Fakten und der Weltklimarat rät der Öffentlichkeit ein ums andere Mal, endlich ernst zu machen im Kampf gegen den Klimawandel. Kürzlich wurden die Worte alarmierender, der Menschheit soll nur noch bis zum Ende des Jahrzehntes Zeit bleiben für klimawirkende Änderungen!

Das Gymnasium Ried setzt im zweiten Semester mit mehreren Aktivitäten ein Zeichen in diese Richtung, um alle Schulbeteiligten (Schüler – Eltern – Lehrer) zu einem nachhaltigeren Handeln in ihrem Tun zu motivieren – GYM FOR CLIMATE!

Als Start in dieses Projekt besuchten die Schüler*innen der Oberstufe den Vortrag von Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer, die ihr Wissen und persönliche Motivation für die Fridays for Future – Bewegung vermittelte und die wichtige Botschaft vermittelte: Werdet aktiv!

Hier finden Sie noch kurz zusammengefasst die weiteren Aktivitäten im Überblick:

Beim KLEIDERTAUSCH-Projekt bekommt jeder Schüler*in für ein altes, abgegebenes Kleidungsstück ein Markerl (max. 3), welches bei einem abschließenden Tauschbasar eingelöst werden kann für ein anderes gewünschtes Kleidungsstück. Persönlich nicht mehr benötigte Kleidungsstücke werden nicht weggeschmissen, sondern finden wieder eine weitere Verwendung. Übrig gebliebene Kleidung wird einer wohltätigen Organisation gespendet.

Das FAHRRAD-Projekt im Juni soll Schüler*innen motivieren, den Schulweg mit dem Rad zu absolvieren anstatt mit dem PKW vor die Schule gebracht zu werden. Die Idee dazu kam von sechs Schüler*innen des WPG Geographie, wofür sie auch bei einem landesweiten Wettbewerb prämiert wurden. Jede Schüler*in bekommt einen Fahrradpass und am Ende werden die gesammelten Kilometer in CO2 umgerechnet – welche Klasse hat im Juni am meisten CO2 eingespart?

Einen besonderen Besuch empfängt das Gym am 28. Juni. Österreichs wohl bekannteste Klimaexpertin HELGA KROMP-KOLB stattet unserer Schule einen Besuch ab und wird ihr Wissen mit der Schule teilen, um ein nachhaltiges und umweltschonendes Handeln zu fördern.

Weiters wird aktuell an der Schule ein neues MÜLLSYSTEM eingeführt und auch beim SCHULFEST in der letzten Schulwoche wird Müllvermeidung (Kunststoff) ein Thema sein. Zur Vermeidung von Einwegplastik (z.B. Getränkebecher) wird wieder ein Pfandsystem mit Mehrwegbecher angewendet.