Julia Schwendtner turnt sich zum Bundesmeistertitel

Am 11. Juni vollbrachte Julia Schwendtner aus der 2s-Klasse eine turnerische Extraleistung und sicherte sich in Wattens den Bundesmeistertitel in ihrer Altersklasse. Und führt dabei auch eine Familientradition fort – auch Lisa (6c) feierte vor vier Jahren diesen Triumph für den Rieder Turnverein 1848!

Mit der Bestleistung von 96 von 100 möglichen Punkten ließ Julia alle Konkurrentinnen hinter sich und absolvierte die Disziplinen Balken, Boden, Reck-Stufenbarren, Sprung und Trampolin in meisterhafter Manier. Ganz überraschend kam der Sieg für 12-jährige Riederin selbst aber nicht: „Nach meinem Sieg in der Landesmeisterschaft hab ich mir schon einiges erhofft“, meint Julia selbstbewusst. Die Basis für den sportlichen Erfolg liegt vor allem in der Präzision der Turntechniken, welche im Vereinstraining natürlich konzentriert geschult wurden in der Vorbereitungszeit auf den Wettkampf. Diese Genauigkeit bringt Julia auch in den Schulunterricht mit, den in ihrem Zeugnis lassen sich ausschließlich Einser finden.