Kleidertauschbörse für die gesamte Schule

TAUSCHEN statt KAUFEN

Das Gymnasium Ried setzt ein Zeichen für den Umweltschutz –

Kleidertauschbörse für die gesamte Schule

Du kaufst dir ein Kleidungsstück, das dir in diesem Moment gefällt, doch zu Hause bemerkst du, dass es dir gar nicht richtig passt. Dein Kleiderschrank ist zu voll, doch du hast trotzdem nichts zum Anziehen?

Wer kennt diese Szenarien nicht? Die Schüler und Schülerinnen der 2S-Klasse des Gymnasium Rieds hatten die Lösung. Im Zuge des Klimaprojekts veranstalteten sie gemeinsam mit Fr. Prof. Kinz einen Kleidertausch für die gesamte Schule. Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte konnten Kleidungsstücke, die noch in gutem Zustand waren, einem jedoch nicht mehr gefallen oder passen, abgeben. Pro abgegebenem Kleidungsstück bekam man ein Tauschmarkerl. Dieses könnte dann bei der Kleidertauschbörse am Freitag vor den Osterferien gegen ein anderes Kleidungsstück eingetauscht werden.  

Eröffnet wurde der diesjährige Kleidertausch mit einer Modeschau. Die 2S trug dabei nur Kleider, die man später im Kleidertausch erwerben konnte.

Viele Schüler aber vor allem Schülerinnen beteiligten sich am Projekt und hatten eine große Freude mit den „neuen“ Kleidungsstücken.