WPG Informatik – Open House @ FH Hagenberg

Die Informatik-WPG-Gruppe der 7B reiste am 17.03. eigenständig quer durch Oberösterreich ins Mühlviertel, um sich beim Tag der offenen Tür an der FH Hagenberg einen Einblick in das Studentenleben und in die Studiengänge der computerorientierten Fachhochschule zu verschaffen. Die Anreise erfolgte zu fünft privat via Auto mit L17-Führerschein.

Der Empfang war freundlich und informativ zugleich: Broschüren über den Ablauf des Tages der offenen Tür und Infoblätter zu bestimmten Studiengängen wurden ausgehändigt, inklusive Taschen mit kleinen Geschenken.

Im mehrstöckigen Gebäude waren verschiedene interaktive Studentenprojekte zur Schau gestellt, unter vielen anderen ein selbstgebauter Flipperautomat oder eine äußerst immersive Rennfahrsimulation. Die Hardwaretechnik und die Leiterplatinen sind von Grund auf von den Studenten selbst designt und zusammengesetzt worden.
Viele der Teile wurden in der „Makerspace“-Einrichtung hergestellt. Die durch Eigeninitiative der Studenten entstandenen Räumlichkeiten stellen gesponserte, qualitative 3D-Drucker, Laser und viele andere Werkzeuge frei zur Verfügung.

Nach spannenden Vorträgen zu den Studiengängen und großer Begeisterung war einigen nun klar, wo sie zukünftig studieren werden.

Nach der Rückfahrt dinierten die Schüler zur Feier des Tages in der Pizzeria Ernesto bei der Weberzeile.