Einblick in Rieder Firmen: Schüler der 4. Klassen erkunden Arbeitsmöglichkeiten nach einem Studium

Im Rahmen von IBOBB, Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf, besuchten am 6. Dezember 2022 eine Gruppe aus SchülerInnen der 4A und der 4B die Bezirksrundschau Ried. Christian Doms, Leiter der Geschäftsstelle Ried, gestattete einen Einblick hinter die Kulissen.

Johanna Rössler, 4A: Was dahintersteckt, wöchentlich eine regionale Zeitung zu veröffentlichen, war uns bis dato gar nicht klar gewesen. Redakteure, Fotografen, Journalisten, Grafiker etc. – wir wurden über jeden dieser Berufe aufgeklärt. Auch welche Gefahren und Risiken hinter der Veröffentlichung von Bildern stecken, wurde ausführlich dargelegt. Besonders angetan waren wir vom Bürohund Winston, der das Bad in der Menge und die vielen Streicheleinheiten sichtlich genoss. Bei einigen SchülerInnen wurde sogar der Wunsch nach einer Arbeitsstelle in der Rundschau geweckt.

Eine weitere Gruppe der 4A und 4B besuchte am selben Tag das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) Ried in der Josef-Kränzl-Straße nahe dem Bahnhof.

Wendelin Berg, 4A: Wir erfuhren vieles über die Aufgaben des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen, wie zum Beispiel das Führen des Grundstückkatasters oder das Prüfen und Aktualisieren der Pläne. Außerdem durften wir uns alte Karten von Ried und Umgebung ansehen und erfuhren interessante Fakten über die Geschichte des Vermessungsamtes. Einige nette MitarbeiterInnen erklärten uns ihre speziellen Aufgaben im Vermessungsamt, beispielsweise das Digitalisieren von Karten oder das Vermessen von Grundstücken.

Eine dritte Gruppe aus den beiden Klassen bekam bei der Anwaltskanzlei LEX3 einen Einblick in den Berufsalltag von Rechtsanwälten.

Katharina Hierm, 4B: Gleich zu Beginn erklärten uns zwei Anwälte und eine Anwältin, dass die Kanzlei den Schwerpunkt auf Wirtschaftsrecht hat. Dies bedeutet, dass die Hauptarbeit nicht vor Gericht, sondern viel mehr im Büro stattfindet. Dort verfassen sie Verträge, zum Beispiel für Firmenverkäufe. Dann wurde uns aber auch ein Fall aus dem Strafrecht vorgestellt, bei dem ein Mann von Securities vor einer Diskothek verletzt worden ist. Dabei wurde der Ablauf des Prozesses besprochen sowie auch zu welchen Strafen es schließlich gekommen ist. Unserer Gruppe hat der Besuch sehr gefallen, wir ein wirklich spannender und informativer Einblick in den Anwaltsberuf bekommen haben. Besonders die Besprechung des Falles fanden wir sehr interessant, denn niemand von uns konnte sich vorstellen, wie so etwas genau abläuft.