GYM FOR CLIMATE – Univ.Prof. Helga Kromp-Kolb besucht Gymnasium Ried

Im Rahmen der Klimainitiative GYM FOR CLIMATE ist der Besuch von der renommierten Klimaexpertin Helga Kromp-Kolb wohl als Highlight zu bezeichnen. Noch am Vorabend hielt sie einen Vortrag für die Gemeinde, am darauffolgenden Vormittag durften Schüler*innen und Lehrer*innen am Gymnasium von ihrem Wissen profitieren.

Nach einem Rundgang durch die Schule mit Direktor Andreas Hofinger präsentierten die Schüler*innen des WPG Geographie ihr schulinternes Klimaprojekt FAHRRAD-PASS. Im Anschluss wurde das vom Land OÖ prämierte Projekt mit Fr. Kromp-Kolb analysiert und über etwaige Fortsetzungsvarianten gesprochen.

Danach konnte die 5b-Klasse ihr erarbeitetes Know-How über ausgewählte Klimabereiche unter Beweis stellen. Die eigens gefertigten Plakate wurden vorgestellt und in der Diskussion über mögliche Lösungswege für die Zukunft zeigte sich das hohe Engagement einiger Schüler*innen in dieser Thematik.

Den Abschluss des Besuchs bildete eine Gesprächsrunde von Prof. Kromp-Kolb mit interessierten Lehrer*innen. Neben allgemeinen Themen wurden auch explizit die Möglichkeiten der Schule angesprochen. Zahlreiche Vorschläge und Tipps von Fr. Kromp-Kolb führten schnell zu einem lebhaften Gespräch, wo Verbesserungsmöglichkeiten an der Schule erkannt und angesprochen wurden. Nun gilt es, diese Möglichkeiten im Sinne der nächsten Generation, also unserer Schüler*innen, zu nutzen.