Informatik WPG bei Fill in Gurten

Am 21. Oktober besuchte das Informatik-WPG das Future Lab von Fill. Nach der Anreise mit dem Zug nach Gurten gingen wir durch die Produktionshallen ins Future Lab. Dort angekommen erhielten wir Tablets mit Anleitungen für die einzelnen Stationen. Danach konnte jeder selbstständig die dort aufgebauten Stationen ausprobieren.

Im Media Lab konnte zum Beispiel Videos mit Greenscreens aufgenommen werden. Danach kann man den grünen Hintergrund am Computer mit Videoprogrammen wie zum Beispiel OBS (OpenBroadcasterSoftware) durch Bilder oder Videos zu ersetzen.  In einer anderen Station, dem VR-Lab konnte man, wie der Name schon sagt, VR-Brillen austesten, 360° Videos und Bilder aufnehmen und diese auch mit der VR-Brille ansehen. Im Making Lab konnte man mit einer Lesemaschine etwas ausschneiden. Ein Schüler hat dort auch einen Kompass und ein Firmenlogo eingraviert. Im Mobility Lab konnte man mit einer Spionagedrohne fliegen und mit einem Spionageroboter im Future Lab herumfahren. Zum Abschluss fand noch ein Roboterkampf statt. Dabei wurden zwei Roboter von den Spielern mit dem Handy gesteuert. Durch Infrarotsensoren konnten die Roboter erkennen, ob sie getroffen wurden. Der Spieler, dessen Roboter zuerst getroffen wurde hat verloren. Auf dem Rückweg zum Bahnhof gingen wir an der Powercube-Baustelle vorbei. Der Powercube ist ein neues Gebäude, dass auf dem Firmenareal von Fill entsteht, und durch spezielle organische Photovoltaikzellen an den Wänden genug Strom für den ganzen Standort produzieren kann.