Medizin(ethik) am Ende des Lebens –

Medizin(ethik) am Ende des Lebens –

Besuch der Palliativstation im Krankenhaus Ried

Wir Schüler*innen des WPG Human – sozial haben die Palliativstation des Krankenhauses in Ried besucht. OA Dr. Christian Roden informierte uns über die Möglichkeiten und Grenzen palliativer Behandlung von Menschen mit sehr schwerwiegenden Erkrankungen. Wir hatten uns im Unterricht schon mit Sterbehilfe und dem neuen Gesetz über den assistierten Suizid beschäftig. Dieses juristische Wissen wurde durch Dr. Rodens Erfahrung mit sterbewilligen Patient*innen und  deren häufig damit  verbundene Ambivalenz bereichert.

Vom Konzept und Inhalt der ganzheitlichen Betreuung im Hospiz, von der schönen Einrichtung der Zimmer, der Ermöglichung größtmöglicher Freiheit, dem Raum der Stille, der Ruhe und Herzlichkeit im Gespräch, waren wir alle tief beeindruckt.

Abschiednehmen kann in diesem Rahmen auch im Krankenhaus würdevoll und liebevoll geschehen.

Herzlichen Dank!