Besuch beim Schulpsychologischen Dienst

rbt

Wir haben im WPG – Psychologie, mit Prof. Rott den Schulpsychologischen Dienst besucht. Jeder weiß, dass es diese Einrichtung gibt, aber was machen die Psycholog*innen dort überhaupt?

Die Leiter*inn Frau Dr.in Wührer erklärte uns sehr freundlich und kompetent ihre Arbeit. Viele verschiedene Themen und Fragestellungen bei Eltern und Schüler*innen stellen sich in ihrem Arbeitsbereich:  „Ist mein Kind schulreif?“ ,  „Ist mein Sohn Legastheniker und wenn ja, muss er dann Rechtschreiben können um in Deutsch positiv zu sein?“ „Meine Freundin hat Suizidgedanken geäußert – wie kann ich ihr helfen?“, „Ich kann mich einfach nicht mehr motivieren – was kann ich tun?“…

Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit Frau Dr. in Wührer, Schwellenängste überwunden und einen sehr interessanten Beruf kennen gelernt.

Herzlichen Dank!